Webseitenschmied_blau.svg

Ministerbesuch und Teilzeitausbildung

Am 1. August 2022 hat Stefanie Hellmich ihre Teilzeitausbildung bei Webseiten-Schmied begonnen, zu diesem Zeitpunkt war Webseiten-Schmied noch eine Abteilung von Platri IT. Dank der Initiativen Re/init e.V. und RuhrInititiative TeilzeitberufsAusbildung+ (RITA+) hat sie zunächst Kontakt zu ihren Kollegen, dann zum Geschäftsführer Yunus Kimyonok und zur Managerin Katharina Mantler aufgenommen und anschließend ein zweiwöchiges Praktikum begonnen. Während dieser Zeit konnte sie ihre gestalterischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und wurde kurz darauf offiziell in die Ausbildung aufgenommen.

Inhaltsverzeichnis

Berufliche Neuorientierung

firefox_SxeiUyNphV
Yunus und Stefanie

Stefanie versucht sich in verschiedenen beruflichen Bereichen, bevor sie ihre Ausbildung bei Webseiten-Schmied beginnt. Durch das vom Jobcenter geförderte Projekt „Auf neuen Wegen“ von ReInit wird sie weitervermittelt an das Einzelprojekt „RITA+“, finanziert vom Europäischen Sozialfonds (EFS), welches sich auf die Vorbereitung und Vermittlung in eine Ausbildung in Teilzeit spezialisiert.

ReInit selbst würde gegründet, um Menschen in besonderen Lebenslagen zu unterstützen. Die Teilnehmer*Innen werden da abgeholt, wo sie gerade stehen und befähigt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Genau dieses Konzept ist es, was zu Stefanies Lebenssituation zu diesem Zeitpunkt passt und das Jobcenter vermittelt sie an das entsprechende Team.

firefox_iYNNr7AXwH
Katharina und Stefanie besprechen ein Projekt

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb jemand eine Ausbildung in Teilzeit absolvieren möchte. So könnte z. B. jemand mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen diese Möglichkeit nutzen und gleichzeitig seine/ihre Familie weiter betreuen. Der berufliche Einstieg kann so aber auch für Menschen mit Behinderungen erleichtert werden, ohne das Risiko von Überforderung einzugehen.

Der Vermittlungserfolg wird bis zum Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW bekannt, und es wird ein Besuch des Ministers Karl-Josef Laumann bei Platri IT vorbereitet. Zunächst kommt ein Journalistenteam des WDR ins Büro von Platri IT und führt Interviews mit Stefanie, Yunus und Katharina über ihre Erfahrungen. Dieses Interview wird auf YouTube und auf der Website des Ministeriums veröffentlicht und bei dem Besuch des Ministers gezeigt.

Statistischer Triumph und Plädoyer für Teilzeitausbildungen

firefox_1mLGNjgkCg
Stefanie spricht über ihre Erfahrungen

Während eines abschließenden Treffens von Mitarbeitern und Klienten der Maßnahme wird der statistische Erfolg hervorgehoben und betont, dass Teilzeitausbildungen stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden sollten. Das Konzept der Teilzeitausbildung ist nicht nur für die Auszubildenden, sondern auch für die Betriebe selbst von großem Vorteil.

Stefanie teilt ihre Erfahrungen im Unternehmen und gibt Einblicke in ihren Lebensweg, der sie schließlich hierher geführt hat. So konnte sie schon viele Erfahrungen sammeln und verschiedene Bereiche erkunden. Dennoch ist sie jetzt zufrieden, ihre Ausbildung hier gefunden zu haben.

Sie möchte andere ermutigen, sich mit dem Thema „Teilzeitausbildung“ auseinanderzusetzen, unabhängig von den Gründen, die sie dazu bewegen. Ganz gleich, welchen Grund man hat, sich für eine solche Ausbildung zu entscheiden.

Die Vorteile einer Teilzeitausbildung nutzen

Obwohl eine Teilzeitausbildung länger dauert als eine reguläre Vollzeitausbildung, kann es durchaus empfehlenswert sein, sich damit zu beschäftigen. Es bietet die Möglichkeit, selbst bei einem anspruchsvollen Zeitplan beruflichen Erfolg zu erreichen. Laut der IHK bietet eine Teilzeitausbildung folgende Vorteile:

Vorteile für Betriebe

Vorteile für Auszubildende

Wenn Sie auch Interesse an einer Teilzeitausbildung haben, kontaktieren Sie uns gerne persönlich telefonisch oder über unser Kontaktformular!

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir melden uns umgehend bei Ihnen

Portfolio Webseiten-Schmied
Cookie Consent mit Real Cookie Banner