Webseitenschmied_blau.svg

Case Study Corona Place

Herausforderung

Erstellung einer Website, die sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen optimiert ist

Eine ungewöhnliche Aufgabe, ein herausragendes Ergebnis: Willkommen zu unserer Case Study über die Corona-Testzentren von Corona Place in Essen.

Corona Place vertraute uns mit der Aufgabe an, eine benutzerfreundliche und informative Website zu erstellen, die es den Kunden ermöglicht, schnell und einfach auf Informationen zu Tests und Buchungsmöglichkeiten für die 8 Standorte in Essen zugreifen zu können. Doch das war nicht alles – wir mussten auch sicherstellen, dass die Seite von potenziellen Kunden leicht gefunden werden kann, indem sie auf der ersten Seite der Google-Suche erscheint, wenn relevante Suchbegriffe eingegeben werden. 

Aufgaben

Website

  • Erstellung einer responsive Website mit WordPress
  • Auswahl und Anpassung eines geeigneten Themes
  • Erstellung von benutzerfreundlichen und informativen Inhalten
  • Integrierung von Online-Buchungssystemen

Optimierung der Seite für Suchmaschinen (SEO)

  • Durchführung von Keyword-Recherchen
  • Optimierung der Inhalte und Meta-Tags entsprechend der recherchierten Keywords
  • Einbindung von Alt-Tags für Bilder
  • Verlinkung der Seite innerhalb der Website sowie von externen Seiten
  • Optimierung der Ladezeit
  • Verfolgung und Analyse der SEO-Leistung
  • Einrichtung und Verwaltung von Google Analytics und Google Search Console
  • Erstellung von qualitativ hochwertigen SEO-Inhalten und Blogbeiträgen

Technologien

  • WordPress
  • Google Analytics
  • Google Search Console
Lösung

Kombination von Webdesign und SEO

Das Design der Website war von größter Bedeutung, da es das Erste ist, was die Besucher sehen. Es sollte sicherstellen, dass sie sich willkommen und gut informiert fühlen. Wir haben uns bemüht, ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design zu schaffen, das auf die Bedürfnisse der Benutzer abgestimmt ist. Eine intuitive Navigation, eine klare Struktur und eine ansprechende Optik trugen dazu bei, dass die Besucher schnell und einfach die gewünschten Informationen finden konnten.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen zu optimieren. Wir haben uns darauf konzentriert, mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website sicherzustellen, dass Corona Place bei relevanten Suchanfragen gefunden wird. Dazu gehörten On-Page-Optimierungen wie die Verwendung von relevanten Keywords, die Optimierung der Meta-Tags und die Schaffung von qualitativ hochwertigem Inhalt.

Ergebnis

Benutzer­freundliche Website

Die Verwendung von klaren und sachlichen Farben, einer sauberen Schriftart sowie aussagekräftigen Grafiken unterstützte dabei, die wichtigsten Informationen übersichtlich und verständlich zu präsentieren. Um eine einheitliche visuelle Erfahrung zu garantieren, wurde das Design responsiv gestaltet, um es auf verschiedenen Geräten optimiert darstellen zu können.

Insgesamt war es unser Ziel, ein zeitgemäßes und professionelles Design zu schaffen, das die Marke von Corona Place unterstützt und die Bedürfnisse der Kunden erfüllt.

Höhere Platzierung

Erfolg durch optimierte Online-Präsenz

Unser Team hat hart daran gearbeitet, die Sichtbarkeit von Corona Place, einem Testzentrum mit 8 Standorten in Essen, auf Online-Suchmaschinen zu verbessern. Durch die Anwendung effektiver SEO-Strategien und die Optimierung der Website konnten wir den Sichtbarkeitsindex innerhalb eines Jahres erfolgreich steigern. Die Verwendung relevanter Keywords und einer benutzerfreundlichen Struktur trugen dazu bei, dass die Webseite für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen attraktiv wurde.

Das Ergebnis war beeindruckend – einige Standorte von „Corona Place“ erreichten Platz 1 in den Suchergebnissen für Suchanfragen wie „Testzentrum Essen + Stadtteil“. Die meisten Standorte befanden sich in der Top 3 bis Top 5 in den Suchergebnissen, was eine erhöhte Online-Präsenz und eine verbesserte Sichtbarkeit für das Testzentrum bedeutete. 

Projektende erfolgreich

Letzte Corona-Teststelle geschlossen

Nach einem Jahr voller Herausforderungen und Anstrengungen können wir mit Stolz verkünden, dass unser Projekt für die Testzentren von Corona Place erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Corona-Pandemie hat ihren Höhepunkt überschritten und es gibt keine Testpflicht mehr, was dazu geführt hat, dass die letzten Teststellen geschlossen wurden. 

Trotzdem sind wir stolz darauf, einen Beitrag geleistet zu haben, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und die Menschen in ihrem täglichen Leben zu unterstützen. Obwohl das Projekt jetzt beendet ist, bleiben die Erinnerungen und Erfahrungen ein Teil unserer Erfolgsgeschichte.

Unser Kunde

Corona Place

Corona Place hat mehrere Testzentren in Essen, die sich auf die Durchführung von Corona-Tests spezialisiert haben. Während der Corona-Pandemie hat das Unternehmen einen enormen Anstieg an Kunden verzeichnen können und konnte zeitweise sogar bis zu neun Testzentren betreiben. Als eines der führenden Testcenter in der Region Essen hat Corona Place sich bei der Bekämpfung der Pandemie einen Namen gemacht und einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Krankheit geleistet.

Weitere Case Studies

Parkobility

Softwareentwicklung (Webapp) und SEO für ein Parking-Management-System in den USA auf der Kunden Parkplätze suchen, finden, reservieren und bezahlen können.  

InnoEsthetics

Für InnoEsthetics starten wir mit der Suchmaschinenoptimierung durch. Das Ziel: Bekanntester Zahnarzt Deutschlands 2023.

danceflavors
Danceflavors
Entwicklung einer vielseitig einsetzbaren Lösungsplattform für Tänzer und Tanzstudios für alle gängigen Endgeräte sowie einer eigenen App. Betreuung der Social Media Kanäle (mehr als 1.­ Mio. Follower bei Instagram).

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir melden uns umgehend bei Ihnen

Portfolio Webseiten-Schmied
Cookie Consent mit Real Cookie Banner